The never ending story: Copyright infringement

Deutsche Version unten! =)
Hi everyone!

I recently had several discussions and also problems with companies using my photos without permission so I just thought I would share my thoughts about this theme.

Many of you may not know it but when you download my photos from facebook and post them on your own page, use them as profile pic or whatever, this is actually copyright infringement. The photographer of this photo / I (I am the photographer in my self-portraits ) could sue you for that.
Since this happens pretty much all the time and I am a very relaxed person I don't have a problem with it if you post my photos, it would be fighting windmills anyway because the internet is SO big.

So all I ask for is that you don't cut off my watermarks, don't edit my photos in any way and that you always give credits to the photographers, designers and to me of course.
I think this is just fair because it is my photo after all and we all put a lot of work and love into these photos. If I used your stuff without permission, added some crappy photoshop filters and would not even credit you, you would probably not be happy about it either. Please respect and support the artists who made the works that you like. It is just fair and we really appreciate it. By the way, usually our photos are finished the way they are. They don't need motivational or emotional quotes written on them, they don't need to be converted into black and white (Did you know that I don't like black and white photos? I like colours) and the worst thing if you put text on a photo that you turn into a colour key picture (black&white with only one colour left in the pic. Well, is that the worse? I am not sure, but I always die a little bit inside if I see people do this to my photos. And when I politely ask them to remove it they say go fuck yourself, it is from the internet. Oh well...

What I have a big problem with is if people pretend that these photos are their own (there even are some people creating fake profiles pretending they were a model and these were their works) and especially if they steal my photos for commercial stuff.

Recent example:

"Hi, I have been using your picture in my shop to promote my items for quite some time, I just wanted to make sure that this is okay? :) "

NO!

You can't just use photos that you find on the internet, especially not to promote items in your shop. If you are unsure who made the photos check if you find a logo on them. My photos always have my watermark or the photographers one, because I know people share them and forget to give credits. And if you want to use something, ask BEFORE you use something. I do sell my photos for commercial usage but if I shot something for one designer (who probably paid me for my work) I can't allow anyone else to use these photos for free. If I see anyone stealing my work I will ask you to remove it and depending on the reply I will either accept your apology or report it / sue you. I always appreciate it if people tell me about it if they find my photos and get the feeling that this is wrong or report it themselves right away. Of course you will find my photos in many shops because I worked with lots of shops, designers and photographers in the past, but if you are unsure please feel free to ask!

"But it is your own fault, you put it on the internet, it is free to use"

NO!

If that is your opinion - fine. Everyone has their own. But the law is on my side and I can absolutely sue you for using my photos. Read any terms of use, they all explain that part about copyright and the photos you post. This is a super boring topic so I won't go into detail but I just want to talk about it once because so many people never even heard of it: better post your own photos or only the ones that you are allowed to use. And a written contract is always better than no written contract, just a little tip. If you post something that is not yours, it might cost you a lot of money.

I recently sued a publishing house for using my photos. They told me they found these images on the internet, it was not their fault, they were just there for everyone to see. (Excuse me, you are a publishing house, you publish books, you SHOULD know about these things!!!)
Also, they "found them on a page that offered free wallpapers, because someone had posted them there, so they were free to use". The fact that they have logos on them was obviously not a problem, also the low resolution was none because you can still use fancy photoshop filters to make low resolution photos look less crappy. Guys, this is not okay. And "free wallpapers" means you can download pics that people post there who first of all did not make these images, they probably just found them online and posted them without permission. And secondly it means that they are for private use. You can make them your desktop background or somthing, but you don't have any rights on these images. And if you use them, you pretty much do something illegal, too, even if you did not even know about the artist.

Like I said, I am very relaxed. If you want to use my photos as your profile pic please keep in mind what I wrote above - don't crop my logo and give credits. But the fact that my photos are online does not mean that they are free. I will sue people if I have to and I know MANY photographers who sue A LOT of people for posting their work. One can easily sue someone for posting on facebook, too! Some people do this pretty much for a living!
So if you are unsure about something please ask first or don't post the photo at all.

And if you managed to read this post until here - thank you very, very much for your attention, this is an important theme for us artists. Thank you for understanding and accepting and if you like, please feel free to share!

Esmeralda


_______________

Hier auch noch einmal auf Deutsch :)

Hallihallo!

In letzter Zeit hatte ich öfter mal Probleme mit dem Thema Urheberrecht, Diskussionen mit Leuten, die meine Bilder benutzt und dann noch rumgepöbelt haben oder Firmen, die einfach ohne Erlaubnis meine Bilder für kommerzielle Zwecke benutzt haben. Daher möchte ich heute einfach mal meine Gedanken zu diesem (zugegeben auf den ersten Blick irgendwie langweiligen) Thema mit euch teilen. Ich versuche es nicht so langweilig zu machen wie es im Gesetz steht! ;)

Vielen von euch ist das wahrscheinlich gar nicht klar aber wenn ihr meine Fotos von meinem Blog, Facebook oder irgendeiner anderen Seite runterladed und auf eurer Seite postet, sie als FB Profilbild benutzt oder was auch immer, dann ist das genau genommen eine Urheberrechtsverletzung. Der Fotograf oder bei meinen Selbstportraits dann natürlich ich (also der Urheber) könnte euch dafür verklagen.

Das ist ja nun eine Sache die täglich passiert, ich sehe meine Fotos überall und bin glücklicherweise eine ganz entspannte Person. Ich habe also kein Problem damit, wenn ihr meine Fotos schön findet und die teilen möchtet. (Ich kenne aber Leute, die das ganz anders sehen!) Wenn ich dagegen vorgehen wollen würde, hätte ich ohnehin quasi den ganzen Tag nichts anderes zu tun weil das Internet ja etwas größer ist.
ABER: Wenn ihr meine Bilder posten möchtet bitte ich euch, nicht mein Logo abzuschneiden, sie nicht zu bearbeiten (die sind halt echt schon fertig so, wie ich sie poste) und wenn ihr sie hochladed BITTE BITTE gebt Credits an, also den Namen des Fotografen, des Designers und von mir. Besonders freue ich mich dann natürlich auch gleich noch über Verlinkungen.

Ich finde das ist echt keine große Sache für euch aber uns Künstlern gegenüber sehr fair. Wir stecken alle sehr viel Arbeit und Liebe in diese Bilder - wenn ich eure Sachen ohne Erlaubnis nehmen und dann vielleicht auch noch irgendwie "verschandeln" würde, wärt ihr schließlich auch eher weniger begeistert! Mein Favorit: Wenn Leute meine Bilder so schwarz-weiß umfärben (ich mag übrigens meine Bilder in Farbe viel lieber!) und vielleicht noch die Lippen rot lassen (Colour-Key nennt sich das, in 90% der Fälle rollen sich mir da die Fußnägel hoch weil das so furchtbar aussieht) und dann noch so motivierende oder emotionale Texte draufschreiben - und dann ganz wichtig: Das eigene Logo drauf. Denn das sind ja schließlich deren Kunstwerke und die darf man nicht einfach so ohne deren Erlaubnis benutzen! Okaaaay... das Bild war halt eigentlich schon fertig so wie ich es gepostet hatte und dass da vorher mal mein Logo drauf war ist denen dann egal. In solchen Fällen krieg ich dann meist nur Beschimpfungen zu hören wenn ich die da mal freundlich drauf hinweise...
Also bitte respektiert und unterstützt die Künstler, deren Werke ihr mögt. Es ist nur fair und wir alle wissen es sehr zu schätzen!


Was ich außerdem furchtbar finde ist, wenn Leute meine Bilder für ihre eigenen ausgeben (ich hab sogar so komische Fake-Profile wo Mädels (?) meine Bilder als ihre eigenen ausgeben um mit Kerlen zu flirten -.-* ) und ganz besonders hab ich ein Problem damit, wenn jemand meine Bilder unerlaubt für kommerzielle Zwecke benutzt. Kommerziell heißt zum Beispiel: du hast einen kleinen Onlieshop und möchtest deine Sachen bewerben. Auch wenn du nur zwei Sachen drin hast, es ist und bleibt kommerzielle Verwendung und da muss es einfach eine Gegenleistung für geben, denn schließlich wertest du deine Produkte mit meinen Bildern auf. Und Models und Fotografen versuchen ja mit genau solchen Dingen ihre Brötchen zu verdienen :)
Jüngstes Beispiel:

"Hi, ich hab dieses Bild hier schon ganz lange in meinem Shop drin, das hab ich mal irgendwo im Internet gefunden aber hab irgendwie immer vergessen zu fragen ob das okay ist. Also ich darf das doch sicher weiter nutzen, oder? :) "

NEIN!!!


Man kann nicht einfach Bilder benutzen, die man im Internet findet, besonders bei kommerzieller Verwendung. Wenn ihr unsicher seid, wer diese Bilder gemacht hat, schaut mal ob ihr da irgenwo ein Logo drauf findet. Meine Fotos haben alle dieses kleine "La Esmeralda" unten in der Ecke oder das Logo des Fotografen - denn ich weiß, dass die alle im Internet umhergeistern und keiner sich um Credits schert. Außerdem macht es natürlich Sinn VORHER zu fragen. Wenn die Bilder nicht, wie in oben beschriebenem Fall, für einen anderen Designer fotografiert worden sind (der mich dann auch höchstwahrscheinlich dafür bezahlt hat), verkaufe ich meine Bilder beispielsweise gerne. 
Wenn ich aber sehe, dass jemand meine Fotos klaut, werde ich wahrscheinlich erst mal freundlich bitten sie zu entfernen und je nach dem wie man darauf reagiert entweder die Entschuldigung akzeptieren oder das Profil melden und denjenigen verklagen. 
Und wenn jemand in irgendeinem Shop oder auf irgendeiner Seite meine Bilder findet, freue ich mich immer über Hinweise! Natürlich habe ich schon mit extrem vielen Shpps, Designern und Fotografen gearbeitet aber es ist immer besser einmal mehr zu fragen als einmal zu wenig :)

"Aber es ist deine eigene Schuld, du hast die Bilder ins Internet gestellt, die sind jetzt für jeden Frei zur Benutzung!"


NEIN!!!

Das mag vielleicht deine Meinung sein - schön und gut. Da hat ja jeder seine eigene. Rechtlich krieg ich dich mit so einer Aussage aber wunderbar dran, ich kann dich ganz einfach verklagen und das Ding auch eindeutig gewinnen! Wenn man sich mal die "Terms of Use" auf irgendeiner Seite durchliest, steht da meist ein eindeutiger Abschnitt zu drin. Auch auf Facebook! Ich gebe zwar leider Facebook die Erlaubnis, meine Bilder zu nutzen - aber damit eben nicht DIR. Oder irgendwem sonst. Das ist ein nicht so sonderlich spannendes Thema, daher spare ich mir die Details hier - könnt ihr überall im Kleingedruckten nachlesen. Fazit ist auf jeden Fall: Bitte benutzt nur Fotos, die ihr auch benutzen dürft. Mit einem schriftlichen Vertrag ist man zum Beispiel immer auf der sicheren Seite, und wenn man unsiher ist sollte man die Bilder lieber nicht benutzen.

Vor kurzem habe ich übrigens einen Verlag dafür drangekriegt, dass sie meine Bilder in Büchern abgedruckt haben. Die haben mir ernsthaft erklärt, dass die Bilder ja im Internet waren und man die einfach so benutzen könnte, und dass die auf so einer Seite namens "Free Wallpapers" einfach so zum Download angeboten wurden. (Sorry, aber als Verlag SOLLTE man sich mit sowas auskennen!!!) 
Auf diesen Wallpapers-Seiten könnt ihr euch übrigens Bilder runterladen und als euren Desktophintergrund installieren - aber die Leute, die die da raufstellen, haben natürlich vorher nicht gefragt, ob das überhaupt okay ist! Und wenn ihr da etwas runterladet, dann ist das für den privaten Gebrauch - wenn ihr die also für irgendwas anderes benutzt und noch irgendwo postet, dann macht ihr euch damit ebenfalls strafbar. Auch, wenn ihr das gar nicht besser wusstet.

Wie bereits gesagt, ich bin sehr entspannt. Wenn ihr gerne meine Fotos als Facebook Profilbild nehmen möchtet, bitte ich euch nur das zu beachten, was ich oben schon geschrieben habe: Nicht bearbeiten, nicht das Logo abschneiden und Credits geben.  Aber die Tatsache, dass meine Fotos online sind, gibt einfach niemandem einen Freifahrtsschein. Ich werde Leute verklagen, die meine Rechte verletzen und ich kenne viele Fotografen, die da einen tollen Nebenjob drin gefunden haben (und sogar mehr Kole damit machen als mit dem Fotografieren selbst^^). Man kann jemanden nämlich auch prima über Facebook abmahnen und da dann auch verklagen!
Also wenn ihr unsicher seid fragt bitte zuerst nach oder postet die Fotos lieber gar nicht erst.

Und wenn ihr jetzt echt bis hier her gekommen seid - ich danke euch! Das ist für uns Künstler wirklich ein wichtiges Thema und ich freue mich immer, wenn jemand das versteht und akzeptiert. Wenn ihr mögt, dann teilt das auch sehr gerne!

Esmeralda

Keine Kommentare